Halten Sie es für möglich, dass bei einer Corona-Pflichtimpfung Menschen sterben könnten, die sich eigentlich nicht oder nur mit Totimpfstoff impfen lassen wollten?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Anna V. •

Halten Sie es für möglich, dass bei einer Corona-Pflichtimpfung Menschen sterben könnten, die sich eigentlich nicht oder nur mit Totimpfstoff impfen lassen wollten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau V.,

es waren in Deutschland allein in der ersten Hälfte des  Jahres 2021 knapp 40.000 Menschenleben, die durch die Coronaimpfkampagne gerettet wurden, schätzt das Robert-Koch-Institut. Demgegenüber stehen laut Paul-Ehrlich-Institut 48 Todesfälle durch die Impfstoffe. Um den Faktor 1.000 weniger.

Jeder sollte natürlich per se das Recht haben, selbst zu entscheiden, ob und wie er oder sie sich selbst vor Infektionskrankheiten schützt. Aber wenn ich mich impfen lasse, dann geht es bei Corona nicht nur um mein Leben, sondern auch um das derjenigen, die sich in der Infektionskette hinter mir befinden. Und mit einer Impfpflicht kommt der Staat seiner eigenen Pflicht nach, diese Menschen zu schützen. Ebenso sorgen Impfungen für eine Entlastung des völlig überlasteten Pflegepersonals.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann