Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, ich möchte Sie fragen, wie Sie Ihrer Verpflichtung nachkommen wollen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, wenn Sie die Lieferung von Taurus Marschflugkörpern an

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Martina D. •

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann, ich möchte Sie fragen, wie Sie Ihrer Verpflichtung nachkommen wollen, Schaden vom deutschen Volk abzuwenden, wenn Sie die Lieferung von Taurus Marschflugkörpern an

die Ukraine vehement unterstützen und damit den Krieg mit deutschen Waffen nach Russland tragen werden. Deutschland trägt nicht nur gegenüber Israel eine besondere historische Verantwortung und Schuld, sondern auch gegenüber Russland bzw. den Völkern der ehemaligen Sowjetunion. Wir verdanken Russland bzw. der UdSSR die friedliche Wiedervereinigung unseres Landes und sollten die Rolle Deutschlands darin begreifen, den Krieg zwischen Russland und der Ukraine auf diplomatischem Weg zu beenden.
Mit freundlichen Grüßen
M. D.

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau D.,

die russische Regierung unter Wladimir Putin hat nichts mit der russischen Regierung unter Michail Gorbatschow gemein. Putin bezeichnet den Zerfall der Sowjetunion als die größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts. Wenn es nach ihm ginge, dann würde er also auch die Wiedervereinigung rückgängig machen und dann gäbe es bald wieder zwei Deutschlands.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann