Sie haben über twitter das Vorgehen des russ. Präsidenten als "Kriegserklärung" bezeichnet - an wen richtet die sich und werden Sie für eine Aussetzung der Aussetzung der Wehrpflicht eintreten?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Moses S. •

Sie haben über twitter das Vorgehen des russ. Präsidenten als "Kriegserklärung" bezeichnet - an wen richtet die sich und werden Sie für eine Aussetzung der Aussetzung der Wehrpflicht eintreten?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr. S.

Putins Vorgehen richtet sich klar gegen die Bemühungen Europas, den Konflikt zu deeskalieren. Eine Wiedereinsetzung der Wehrpflicht steht nicht zur Debatte, und ich werde mich auch nicht dafür starkmachen. Die Ukraine ist nicht in der NATO, sodass eine militärische Konfrontation deutscher Soldaten mit Russland unwahrscheinlich ist. Aber auch davon abgesehen ist die Bundeswehr eine hochspezialisierte Armee geworden, es werden bestimmte Fähigkeiten gesucht. Eine allgemeine Wehrpflicht ist dafür nicht notwendig.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann