Wann wird das Grundgesetz dahingehend geändert, dass auch Frauen zum Dienst an der Waffe verpflichtet werden können, so wie Männer auch? Wann wird hier die Gleichstellung der Geschlechter hergestellt?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Florian W. •

Wann wird das Grundgesetz dahingehend geändert, dass auch Frauen zum Dienst an der Waffe verpflichtet werden können, so wie Männer auch? Wann wird hier die Gleichstellung der Geschlechter hergestellt?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

es entspricht nicht dem Gleichberechtigungsgrundsatz, dass nur Männer Wehrdienst leisten sollen. Art. 12a des Grundgesetz steht der Gleichberechtigung entgegen. Warum ist ein Leben eines Mannes weniger wert als das einer Frau? Warum müssen Männer ihr Leben opfern und Frauen nicht?

Vielen Dank für eine Antwort. Ich hoffe Sie sehen diese Ungerechtigkeit auch und setzen sich auch in diesem Bereich für eine Gleichstellung der Geschlechter ein.

Freundliche Grüße

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr W.,

sollte die Wehrpflicht wieder eingesetzt werden, dann würde sie für Männer und Frauen gleichermaßen gelten. Dazu bedürfte es einer Grundgesetzänderung.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann