War Ihnen die NATO-Absprache, keine Panzer, Schützenpanzer und Haubitzen an die Ukraine zu liefern bekannt?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Assindia K. •

War Ihnen die NATO-Absprache, keine Panzer, Schützenpanzer und Haubitzen an die Ukraine zu liefern bekannt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau K.,

das Ganze ist zurückzuführen auf ein Missverständnis bzw. schwierige Kommunikation. Im Verteidigungsausschuss war davon die Rede, dass Deutschland sich in Bezug auf die Art der gelieferten Waffen eng mit seinen Partnerstaaten wie den USA, Großbritannien und Frankreich abstimmt und beispielsweise so lange keine Kampfpanzer liefert, so lange es die Partner nicht für richtig halten. Das ist jedoch keine Absprache mit der NATO. Mir zeigt das vor allem: Wir brauchen dringend einen Koordinator, der den Überblick hat und derartiges Chaos vermeiden kann. Schließlich einen uns unsere Ziele: Die schnellstmögliche Beendigung des Krieges, die Souveränität der Ukraine und ein verlässlicher Frieden in Europa.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann