Warum glauben Sie, dass die Beschaffung der F-35 eine gute Idee ist?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Rüdiger M. •

Warum glauben Sie, dass die Beschaffung der F-35 eine gute Idee ist?

Guten Tag Frau Strack- Zimmermann,

„Spiegel" vom 14.03.22: „Ende Februar hatte ...Strack-Zimmermann, gefordert: »....Jetzt muss die F-35 her...«“

Ein Kampfflugzeug,
- das nicht ausgereift ist (845 aktuelle Mängel, darunter 6, die zu Abstürzen führen können)
- das weder qualitativ noch bei der Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit im Einsatz den gestellten Anforderungen genügt
(FOCUS 21.03.22)

„The high expectations for an affordable futuristic fighter jet quickly crashed against reality.“
( F-35 Program Stagnated in 2021 but DOD Testing Office Hiding Full Extent of Problem
March 09, 2022)

Vernichtender kein ein Urteil wohl nicht sein.

Würden Sie im Privatleben ein Produkt kaufen, das für einen vergleichbaren Preis eine ähnliche Zuverlässigkeit und Qualität aufweist oder handelt es sich hierbei ja „nur“ um Steuergeld?

Haben Sie aus dem F-104- Desaster nichts gelernt oder meinen Sie, dass sich alles wird schon irgedwie zum Guten wenden wird?

Mit freudlichen Grüßen

Rüdiger M.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich teile Ihre Meinung zur F-35 jedoch nicht. Die F-35 ist das aktuell modernste Kampfflugzeug und die meisten Bündnispartner fliegen dieses System zu ihrer Zufriedenheit. Ich halte das für eine gute Lösung, wenn wir gleichzeitig den Eurofighter mit Blick auf das deutsch-französische Projekt eines Kampfflugzeugs der Zukunft weiterentwickeln.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann