Warum torpedieren sie den erfolgreichen Ausgang des Aussenminister:innen-Treffens durch die Forderung nach Waffen. Sollte nicht der Dialog im Normandie-Format als nächster Schritt eingeleitet werden?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Alexander S. •

Warum torpedieren sie den erfolgreichen Ausgang des Aussenminister:innen-Treffens durch die Forderung nach Waffen. Sollte nicht der Dialog im Normandie-Format als nächster Schritt eingeleitet werden?

Ich bin froh, dass unsere Außenministerin A. Baerbock bewiesen hat, dass sie auch gegenüber Russlands Außenminister Lawrow auf Augenhöhe deutliche Ansagen bezüglich unserer gemeinsamen Krisen gemacht hat. Auch ihr Aufruf zum Dialog bezüglich der Ukraine-Krise gebührt Respekt.
Bezüglich RTV-Fragen ließ sich weder vereinnahmen noch provozieren.
Sie machte klar, dass sie nicht hier sei, um Russland nach dem Mund zu reden. Sie spricht auch von großen und fundamentalen Meinungsverschiedenheiten. Bei gemeinsamen Projekten verweist Sie souverän auf den Ampel-Koalitionsvertrag und das europäische Energierecht.
Ich finde es gut, wie A. Baerbock dieses Treffen gemeistert hat. Dafür danke ich ihr als friedvoller Bürger der BRD.
Ist der Grund ihrer Frage der Einfluss der Rüstungs-Lobby, deren Vorstandsbosse und Aktionäre Geld auf Kosten von Menschenleben verdienen wollen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Unterstellungen könnten Sie in Zukunft bitte unterlassen. Dagegen verwehre ich mich. Zu allem Weiteren vergleichen Sie bitte meine Antwort auf Ihre Frage vom 19.1.2022.

Mit freundlichen Grüßen
Marie-Agnes Strack-Zimmermann