Zur Taurus-Debatte: Wie ist Ihr Kenntnisstand zum deutschen BW-Bedarf an Taurus und wie schnell könnten die anderen MFK einsatzbereit gemacht werden? Warum wurde das noch nicht veranlasst?

Marie-Agnes Strack-Zimmermann
FDP
Frage von Roland R. •

Zur Taurus-Debatte: Wie ist Ihr Kenntnisstand zum deutschen BW-Bedarf an Taurus und wie schnell könnten die anderen MFK einsatzbereit gemacht werden? Warum wurde das noch nicht veranlasst?

Sehr geehrte Frau Strack-Zimmermann,

mit großem Befremden vernehme ich die Diskussion zur (Nicht-) Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern und immer wieder neue, vorgeschobene Gründe zur Nicht-Lieferung. Ich bin also einer ihrer größten Unterstützer in dieser Frage. In dieser Angelegenheit habe ich mich auch mit einer Frage an Herrn Arlt (SPD) gewandt, der mir auch schon geantwortet hat (https://shorturl.at/giwV1), allerdings befriedigt mich diese Antwort keineswegs.

Einerseits verstehe ich nicht, dass nach 2 Jahren Krieg weder neue Taurus bestellt noch die nicht einsatzbereiten einsatzbereit gemacht werden. Gleichzeitig sollen - angeblich - lt. Arlt die "derzeit einsatzfähigen Marschflugkörper für [.] Verpflichtungen im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung [.] unverzichtbar" sein. Obwohl die Bundeswehr "die Taurus an einem Großteil ihrer Kampfjet-Flotte bislang gar nicht nutzen" kann. https://shorturl.at/FIMQU
Können Sie diese Widersprüche auflösen?

Beste Grüße
Dr. R. R.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Dr. R.,

bei allem Respekt, Ihre Frage betrifft die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass ich Ihnen Ihre Frage(n) deshalb nicht beantworten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Marie-Agnes Strack-Zimmermann