Was werden Sie tun, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen?

Marie Müser
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marie Müser zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna S. •

Was werden Sie tun, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen und das Radfahren attraktiver und sicherer zu machen?

Sehr geehrte Frau Müser,

2020 führte der ADFC mit dem Fahrradklima-Test die neunte Auflage der weltweit größten Befragung zum Radverkehr durch. 73% der Sachsen geben an, dass sie sich beim Radfahren gefährdet fühlen.

Mit der kommenden Bundestagswahl entscheidet sich unter anderem, wie die Weichen für die zukünftige Verkehrspolitik in Deutschland gestellt werden. Der ADFC Sachsen e.V. mit seinen inzwischen über 8200 Mitgliedern fragt sich, welche Rolle dabei das Fahrrad spielen wird und hat deshalb einige Fragen an Sie als Direktkandidatin der Partei BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN.

Vielen Dank, dass Sie sich Zeit dafür nehmen,
Anna Sarodnik
www.adfc-sachsen.de

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Sarodnik,

vielen Dank für Ihre Frage. Auch mir persönlich liegt die Verkehrssicherheit für Fahrradfahrer*innen am Herzen. Wir wollen, dass Deutschland zum Fahrradland wird. Das kann nur gelingen, wenn auch der Bund dazu beiträgt, Fahrradfahren sicherer und attraktiver zu machen. Bei dem Ausbau von Radwegen sollte dabei zwischen den verschiedenen Regionen unterschieden werden. Gerade in Großstädten möchten wir für mehr separierte Radwege für Pendler*innen tun. In dicht besiedelten Regionen ergibt auch die Bezuschussung von Lasten- und Jobrädern Sinn. Ein solchen Verfahren werden wir umsetzen. Auch im ländlichen Raum braucht es gut ausgebaute Radwege zwischen den Dörfern und natürlich für touristische Zwecke. Um ein nahtloses bundesweites Fahrradnetz zu etablieren, möchten wir den Nationalen Radverkehrsplan umsetzen. Dadurch wollen wir erreichen, dass sich die mit Rad und auch zu Fuß bestrittenen Wege der Bürger*innen bis 2038 verdoppeln. Dazu brauch es eine höhere Förderung von Bund, Ländern und Kommunen. Bundesseitig wollen wir die Beratungsstrukturen für den Aus- und Neubau stärken.

Ein wichtiger Schritt, um die Sicherheit des Radfahrens zu erhöhen ist die Reform des Straßenverkehrsrechts. Unser Ziel ist es dabei, Radfahrer*innen auf eine Höhe mit allen anderen Verkehrsteilnehmer*innen zu stellen. Vor allem die Gefahr durch Kraftfahrzeuge soll verringert werden. So treten wir beispielsweise für einen verbindlichen Einbau von Abbiegeassistenzsystemen in LKWs ein und zielen wollen das Tempo 30 in Innenstädten zur Regel statt zur Ausnahme machen.