Wer Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz einspeist soll ihn zum gleichen Preis wieder aus dem Netz beziehen können! Wie stehst Du dazu?

Marina Jakob
FREIE WÄHLER
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Franz T. •

Wer Strom aus erneuerbaren Energien ins Netz einspeist soll ihn zum gleichen Preis wieder aus dem Netz beziehen können! Wie stehst Du dazu?

Antwort von
FREIE WÄHLER

Lieber Franz,

danke für die sehr verzwickte Frage, die ich gerne beantworte.

Vorab: Wie setzt sich der Strompreis zusammen?

Die Zusammensetzung des Strompreises hängt im Wesentlichen vom Wohnort und dem gewählten Stromtarif ab.

Sowohl die regionalen Netzentgelte fallen zum Teil sehr unterschiedlich aus, als auch der örtliche Anbietermarkt und damit der preisliche Wettbewerb bei den Stromtarifen.

Alle Haushalte im gesamten Bundesgebiet zahlen jedoch staatliche Strompreisanteile in gleicher Höhe. Diese liegen seit Jahren bei mehr als der Hälfte des Strompreises für Privathaushalte.

Dadurch, dass also "nur" die Hälfte des Strompreises dem Staat zufließt und die andere Hälfte sich aus Netzentgelte, Beschaffung, Vertrieb und Marge der Anbieterfirmen zusammensetzt, ist es faktisch nicht möglich, sich für gleiche Preise einzusetzen.

Die oben aufgezeigten Schwankungen sowie die Tatsache, dass auch jemand die Kosten für die Netzentgelte zu zahlen hat, lässt die o.g. Forderung  leider nicht zu.

Gleichwohl müssen wir weitere Anreize schaffen, um mehr Menschen für PV-Anlagen auf ihren eigenen Dächern zum Eigenverbrauch zu motivieren. Diskutieren lässt sich auch darüber, wie sinnvoll die aktuelle EEG-Umlage noch ist und ob sie gekürzt oder ganz abgeschafft werden sollte.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße, Marina