Frage an Mario Schmidbauer bezüglich Familie

Mario Schmidbauer
BAYERNPARTEI
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mario Schmidbauer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johanna D. •

Frage an Mario Schmidbauer von Johanna D. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Schmidbauer,

gerade in Südbayern und München muss schnell bezahlbarer Wohnraum geschaffen werden.
Vor allem junge Familien müssen meiner Meinung nach besser als jetzt unterstützt werden.
Wie will es die Bayernpartei schaffen dass junge Familien eine Zukunft in München haben?

Antwort von
BAYERNPARTEI

Sehr geehrte Frau D.,

die Bayernpartei im Münchner Stadtrat setzt sich bereits seit Jahren dafür ein, dass im Zuge des städtischen Projekts "Wohnen für alle" nicht nur kleine Wohnungen gebaut werden, sondern auch jeweils 10% günstige Vier- und Fünfzimmerwohnungen für junge Münchner Familien, die sich sonst die Mietpreise in der Stadt nicht mehr leisten können. Außerdem kämpfen wir - als einzige Partei im Stadtrat - dafür, dass die entstehenden Wohnungen zu mindestens 60% mit einkommensschwachen Münchner Haushalten belegt werden und erst dann mit Flüchtlingen, die gerade erst in der Stadt angekommen sind. Wir wollen, dass Münchner Familien in ihrer Heimatstadt eine adäquate Wohnung finden können. Wir wollen Wohnungstausch unterstützen (sowohl finanziell als auch organisatorisch), wenn ältere, alleinstehende Menschen ihre zu groß gewordene Wohnung einer jungen Familie überlassen möchten und im Gegenzug eine kleine, barrierefreie Wohnung suchen. Darüberhinaus ist es Programm der Bayernpartei, in Neubauvierteln verhältnismäßig hoch und dicht zu bauen um ausreichend Wohnraum zu schaffen. So könnte auch die Nachverdichtung in gewachsenen Stadtvierteln sehr moderat ausfallen.

Mit freundlichen Grüßen
Mario Schmidbauer