Frage an Markus Ferber bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Markus Ferber
CSU
Frage von Erich Arno F. •

Frage an Markus Ferber von Erich Arno F. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Ferber
Welche Bedeutung haben für Sie die 12 Sterne auf der Europaflagge hinter Ihnen auf Ihr Bild? Warum 12, wo doch die EWG mit 6 Staaten begann und nun weit über 20 Mitgliedsstaaten hat?
Vielen Dank für Ihre Mühe.MfG, Erich Arno Fischer.

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre interessante Frage, die Sie mir über Abgeordnetenwatch gestellt haben. Es ist natürlich richtig, dass die Europäische Union mittlerweile weitaus mehr als zwölf Mitgliedstaaten hat.

Die Europaflagge ist auch kein Symbol für die Europäische Union und deren Mitgliedstaaten, sondern im weitesten Sinn für die Identität Europas. Die zwölf Sterne auf der Europaflagge stehen nicht für die Anzahl der Mitgliedsländer, sondern die Zahl zwölf ist generell das Symbol für Einheit und Vollkommenheit. Der Kreis auf der Europaflagge, bestehend aus zwölf goldenen Sternen, steht für Solidarität und Harmonie zwischen den europäischen Völkern. Daher wurde und wird die Flagge bei Erweiterungen auch nicht verändert.

Ich hoffe sehr, Ihnen hiermit eine Hilfe gewesen zu sein und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Ihr
Markus Ferber, MdEP