Frage an Markus Ferber bezüglich Wirtschaft

Markus Ferber
CSU
Frage von Andreas K. •

Frage an Markus Ferber von Andreas K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Ferber,

nun sind sie wieder in aller Munde, die Ratingagenturen.
In der Vergangenheit hat die EU Regelwerke für alles Mögliche und Unmögliche erlassen, bis hin zum Krümmungsgrad der Banane.
Warum werden für diese Agenturen nicht endlich einheitliche und nachvollziehbare Kriterien und Maßstäbe sowie eine entsprechende Publizitätspflicht vorgeschrieben?

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen.

Mit freundlichem Gruß

Andreas R. Klenke

Antwort von
CSU

Sehr geehrter Herr Klenke,

herzlichen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Ratingagenturen, die Sie mir über Abgeordnetenwatch.de haben zukommen lassen.

Gerade in den letzten Tagen waren die Ratingagenturen in den Medien sehr präsent. Dies vor allem durch die Abstufung zahlreicher Euroländer. Eine grundsätzliche Abschaffung der Ratingagenturen lehne ich jedoch ab. Für die finanzpolitische Bewertung einzelner Staaten sind Ratings unerlässlich. Sie dürfen dabei jedoch nicht kontraproduktiv wirken.

Vielmehr bin ich der Ansicht, dass die Arbeit der einzelnen Ratingagenturen transparenter gestaltet werden muss und strengere Regeln für verlässliche Bewertungen unerlässlich sind. Deswegen begrüße ich auch den Gesetzesvorschlag der Europäischen Kommission für strengere Regelungen für Ratingagenturen, der im Europäischen Parlament in erster Lesung beraten wird.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,

Markus Ferber, MdEP