Frage an Markus Ferber bezüglich Verkehr

Markus Ferber
CSU
Frage von Ruth W. •

Frage an Markus Ferber von Ruth W. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Ferber,

ich bin zur Zeit am überlegen, welcher politischen Partei ich bei der kommenden Europawahl die Stimme geben sollte.

Dazu habe ich eine Frage an Sie:

Wie stehen Sie zu den verschiedenen Antriebsformen im Straßenverkehr? Setzen Sie einseitig nur auf Elektroantrieb, oder halten Sie es für vernünftiger auch andere Methoden (z.B. Biogas) einzusetzen?

Mit freundlichen Grüßen,

Ruth Wolfertshofer.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau W.,

vielen Dank für Ihre Nachricht bezüglich unterschiedlicher Antriebsformen im Straßenverkehr.

Ich setze mich für einen technologieneutralen Wandel ein, der ausschließliche Fokus auf nur eine Technologie ist eine Sackgasse. Eine moderne, saubere Verkehrspolitik, die gut für die Umwelt ist und den Menschen in seiner Mobilität fördert, braucht einen möglichst breiten Ansatz: Wir müssen alle verfügbaren Technologien nutzen.

Der Gesetzgeber hat die Aufgabe, Anreize zu setzen für saubere Mobilität. Der erzwungene, einseitige Fokus auf eine Technologie durch staatliche Produktvorgaben verzerrt den Markt und stellt für unsere Industrie ein großes Risiko dar. Durch den Wettbewerb innovativer Ansätze kann die beste Lösung gefunden und gefördert werden. Unsere Wirtschaft ist innovativ und gerade in der Entwicklung neuer Technologien stark. Ich sehe es als meine Aufgabe, sie darin zu fördern.

In der Hoffnung, Ihnen hiermit eine Hilfe gewesen zu sein verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen,

Markus Ferber, MdEP