Warum ausgeuferte, teure Bürokratie im EU Parlament?

Markus Ferber
CSU
Frage von Heike R. •

Warum ausgeuferte, teure Bürokratie im EU Parlament?

Sehr geehrter Herr Ferber,
allerorts gilt "sparen" ! Warum nicht bei den Stellen in der EU?
Warum duldet das Europaparlament, dass es ganze 14 Vizepräsident:innen braucht und der Steuerzahler diese hochdotierten Stellen zahlen muss?
Wann wird diese Geldverschwendung endlich beendet?

Heike R.

Antwort von
CSU

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.

Warum das Europäische Parlament 14 Vizepräsidenten hat, kann ich Ihnen leider nicht beantworten, da ich nicht in den Gremien sitze, die darüber entscheiden. Ich glaube im Rahmen der Osterweiterung 2004 wurde diese Zahl erhöht.

Kosten entstehen daraus nicht. Im Gegensatz zum deutschen Bundestag erhalten die Vizepräsidenten weder eine Amtszulage noch sonst irgendwelche Privilegien, so dass dem Steuerzahler keine zusätzlichen Kosten entstehen.

ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr.

Ihr Markus Ferber, MdEP