Was möchtest du für einen besseren ÖPNV in deinem Wahlkreis machen?

Markus Kubatschka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Kubatschka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Beate K. •

Was möchtest du für einen besseren ÖPNV in deinem Wahlkreis machen?

Markus Kubatschka
Antwort von
SPD

Liebe Beate,

Ich würde die Bahnstrecken elektrifizieren, das Konzept der Alllgäubahn (Kempten- Immenstadt- Oberstdorf) um die Strecke Immenstadt - Hergatz- Lindau ergänzen und  voran treiben, mehr Bahnhalte (z.B. Seifen, Bühl, Thalkirchdorf, Rieden- Sonthofen) einrichten und dafür sorgen, dass unbeschrankte Bahnübergänge aufgelöst oder beschrankt werden. Das Ziel wäre ein 30 Minuten- Takt auf den Bahnstrecken. Die Taktung und die Verzahnung mit den Bussen muss verbessert werden. Ich würde auch neue, autonome Transportmittel einsetzen, um auch hier neue Strecken zu schaffen. Für die letzten Meter würde ich Rufsysteme (On Demand) ausbauen. Der ÖPNV muss so attraktiv werden, dass es sich lohnt und überhaupt möglich ist, dass Auto stehen zu lassen.

Herzlichst,

Ihr Markus Kubatschka