Was wäre Ihr Hauptanliegen wenn Sie gewählt werden bzw. im Landtag sind.

Markus Kubatschka
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Markus Kubatschka zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin R. •

Was wäre Ihr Hauptanliegen wenn Sie gewählt werden bzw. im Landtag sind.

Sehr geehrter Herr Kubatschka,
welches Thema liegt Ihnen besonders nahe?

Markus Kubatschka
Antwort von
SPD

Lieber Martin,

mir sind mehrere Themen sehr wichtig.

Besonders nahe ist mir als Lehrer natürlich das Thema Bildung. Ich habe den Schulteil des Regierungsprogramms der Bayern SPD formuliert und bin stell. Landesvorsitzender der SPD. Kostenfreie Kitas mit genügend Personal und kleineren Gruppen sowie kleinere Klassen durch mehr Lehrer. (Nur mittelfristig möglich.) In Bayern soll ebenfalls der Bildungsurlaub eingeführt werden. Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, stellen Sie bitte eine weitere Frage über Abgeordnetenwatch speziell zu dem Thema, da ich mich bei dieser Frage einigermaßen kurzfassen möchte.

Nachdem ich Biologie und Chemie unterrichte, sind mir auch Umweltthemen wichtig. Hier finde ich, dass wir die Energiewende schleunigst schaffen müssen, um die Energiepreise niedrig halten können für den Wirtschaftsstandort Bayern und die Nebenkosten.

Nachdem ich aber auch im Stadtrat und im Kreistag bin, ist mir das Thema guter ÖPNV. der auch günstig ist, wichtig. Ich werde mich für Die Elektrifizierung aller Bahnstrecken, mehr Bahnhalte, einen guten Takt und eine gute Verzahnung mit den Bussen einsetzen. Ich bin auch für die Überprüfung, ob autonome Systeme den ÖPNV ergänzen können. Hier gibt es interessante neue Möglichkeiten, wie Stadtbahnen in Verbindung mit Seilbahnen. Für die letzten Meter soll es Rufsysteme geben.

Auch weiß ich durch die Stadtratstätigkeit, dass wir mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen müssen. Hier muss Nachverdichtung und Entbürokratisierung stattfinden.

Wenn Sie zu den einzelnen Themen konkret nachfragen wollen, würde das mich freuen.

Herzlichst,

Dein Markus Kubatschka