Frage an Markus Kurth bezüglich Umwelt

Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Michael L. •

Frage an Markus Kurth von Michael L. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kurth,

die Schwarz-Gelbe Bundesregierung will bekanntlich die Laufzeiten der Atomkraftwerke verlängern. Wenn es nach der FDP ginge, hätten die Atomkraftwerke sogar noch megalange Laufzeiten. Da die schwarz-gelbe Mehrheit jetzt im Bundesrat die erforderliche Mehrheit verloren hat, wurde jetzt ja sogar angeführt, die Laufzeiten durch Umgehen des Bundesrates zu verlängern. Falls das gelingen sollte, muss man die Befürchtung haben, dass der Bundesrat dann bei heiklen Sachen immer umgangen wird. Was ist Ihre persönliche Meinung dazu und wie werden Sie bzw. die GRÜNEN dagegen vorgehen.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Lux

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Lux,

durch parlamentarische und außerparlamentarische Maßnahmen versuchen wir das öffentliche Interesse auf die vielen Gründe zu lenken, die gegen eine Laufzeitverlängerung sprechen, besonders das hohe Sicherheitsrisiko von Altanlagen. Zweck des öffentlichen Drucks ist, dass die Bundesregierung sich von der Idee verabschiedet, die Laufzeiten verlängern zu wollen, egal auf welchem Wege.

Sobald von der Bundesregierung ein konkreter Vorschlag für einen Gesetzesentwurf vorliegt, werden wir allerdings auch Klagemöglichkeiten gegen die Umgehung des Bundesrats prüfen. Schon mehrere renommierte Juristen, beispielsweise Herr Papier erklärt, dass eine Umgehung des Bundesrats nicht rechtens sei.

Viele Grüße

Markus Kurth