Frage an Markus Kurth bezüglich Verkehr

Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Daniela E. •

Frage an Markus Kurth von Daniela E. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Kurth,

mich würde interessieren, wie Sie zu Transportalternativen im Güterverkehr wie z. B. dem CargoCap stehen.

Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

D. Eilers

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Eilers,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema CargoCap. Als sozialpolitischer Sprecher der Fraktion habe ich mir fachliche Unterstützung bei unserem verkehrspolitischen Sprecher Winfried Hermann in Sachen CargoCap eingeholt: Das Transport- und Versorgungssystem CargoCap ist aus Sicht der Grünen neben dem Schienengüterverkehr und der Binnenschifffahrt eine interessante Alternative um Güter klima- und umweltfreundlich zu transportieren und die Straßen zu entlasten. Denn die CargoCaps werden elektrisch angetrieben.

Ein entsprechendes Forschungsprojekt an der Universität Bochum ist bereits relativ weit fortgeschritten. Allerdings bedarf es für die Umsetzung erheblicher Investitionsmittel in die erforderliche Infrastruktur, damit die Güter ähnlich wie in einem Rohrpostsystem in unterirdisch laufenden Kapseln transportiert werden können. Um zu untersuchen, ob dieses System eine sinnvolle Ergänzung der bereits vorhandenen umweltfreundlichen Verkehrsträger darstellt und welche Kosten damit verbunden sind, wäre ein entsprechendes Pilotprojekt in einem Ballungsgebiet sicher sinnvoll.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit dieser Auskunft behilflich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Kurth, MdB