Frage an Markus Kurth bezüglich Soziale Sicherung

Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Christian N. •

Frage an Markus Kurth von Christian N. bezüglich Soziale Sicherung

Guten Tag Herr Kurth,

mit ständig wachsender gesellschaftlicher Wahrnehmung und Beteiligung wird die Idee eines "bedingungslosen Grundeinkommens" (www.grundeinkommen.info) diskutiert.

Auch ich bin von der Vorstellung in der gesellschaftlichen Realität eines Grundeinkommens zu leben seit längerem sehr angetan.

Wie bewerten Sie das wachsende gesellschaftliche Interesse an diesem Konzept und wie die Idee des bedingungslosen Grundeinkommens selbst?

Gruß aus Dortmund,

Christian Nähle

P.S.: Ich finde die Bürgernähe und Meinungstransparenz Ihrerseits, die Sie durch dieses Portal leisten sehr gut!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nähle,

vielen Dank für ihre Anfrage zum Bedingungslosen Grundeinkommen.

Wir bei Bündnis 90/DIE GRÜNEN haben das Bedingungslose Grundeinkommen kontrovers diskutiert. Ich spreche mich gegen eine Einführung eines solchen Grundeinkommens aus und befürworte ich eine emanzipative Grüne Sozialpolitik. Ich habe mich daher in die Erstellung unseres Antrages „Aufbruch zu neuer Gerechtigkeit“ eingebracht, der mit Mehrheit auf dem Nürnberger Parteitag von 2007 verabschiedet wurde.  Meine ausführlichen Positionen zum Thema Grundeinkommen und unseren Antrag „Aufbruch zu neuer Gerechtigkeit“  finden sie auf folgenden Internetseiten:
http://www.markus-kurth.de/suchen/335906.html?searchshow=bedingungsloses%20grundeinkommen  ,
http://www.markus-kurth.de/suchen/489255.html?searchshow=bedingungsloses%20grundeinkommen ,
http://www.gruene.de/cms/partei/rubrik/11/11877.nuernberg_07.htm

Mit freundlichen Grüßen
 Markus Kurth