In welcher Frage haben Sie sich in der letzten Legislaturperiode besonders engagiert und was ist dabei herausgekommen? Wo ist Ihr Engagenent dokumentiert?

Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Ulrich M. •

In welcher Frage haben Sie sich in der letzten Legislaturperiode besonders engagiert und was ist dabei herausgekommen? Wo ist Ihr Engagenent dokumentiert?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr U.,

vielen Dank für diese Frage an mich und viele weitere Politikerinnen und Politiker.

Als langjähriger Dortmunder Grüner Abgeordneter sowie als Sozial- und Arbeitsmarktpolitiker kann ich auf fünf Legislaturperioden zurückblicken. In den vergangenen vier Jahren war es mir als Sprecher für Rentenpolitik der Grünen im Bundestag ein wichtiges Anliegen, für eine verlässliche Alterssicherung für alle einzutreten. Daneben arbeite ich gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen an Konzepten, um die dringend notwendige Ökologisierung der Wirtschaft sozial ausgestalten. Klimaschutz und Soziales gehören zusammen. Die Rolle der sozialen Sicherungssysteme wird wichtiger denn je. Die Menschen in diesem Land werden den notwendigen Strukturwandel – und insbesondere den ökologischen Umbau – nur dann positiv mittragen, wenn öffentliche Institutionen wie z.B. die Sozialversicherungen, Kommunen, Bildungseinrichtungen und auch Arbeitsagenturen ein dichtes Geflecht an Absicherungen, aber auch Chancenstrukturen garantieren.

Informationen dazu und vieles mehr finden Sie auf meiner Homepage: www.markus-kurth.de

Als Mitglied des Bundestages möchte ich weiter meinen Beitrag dazu leisten, dass unsere Stadt Dortmund für all ihre Bürgerinnen und Bürger ökologischer, sozialer und damit noch lebenswerter wird. Mit einer Grünen Ver­kehrswende und der soliden Finanzierung einer besseren Radverkehrsinfrastruktur will ich in den nächsten Jahren spürbare Fortschritte erzielen. Soziale Einrichtun­gen wie zum Beispiel das Mütterzentrum in Dorstfeld brauchen die Sicherheit einer dauerhaften Unterstützung des Bundes. Dafür werde ich mich einsetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Kurth