Verbesserungen für den Bestand von Erwerbsminderungsrenten?

Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Hannah S. •

Verbesserungen für den Bestand von Erwerbsminderungsrenten?

Sehr geehrter Herr Kurth,

welche Pläne hat Ihre Partei für den Bestand von Erwerbsminderungsrenten, die vor 2014 bewilligt worden sind?

Für mich persönlich ist das ein großes Kriterium der bevorstehenden Bundestagswahl, da die Groko diesen Personenkreis mehrmals außen vor gelassen hat.

Wie helfen Sie uns kurzfristig?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Mit freundlichen Grüßen
H. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Frage.

In der Tat sind diejenigen, die bereits eine Erwerbsminderungsrente beziehen, mit den Reformen der letzten Jahre immer wieder leer ausgegangen. Mit den Verlängerungen der Zurechnungszeiten nur für Rentnerinnen und Rentner im Rentenzugang wurde eine ganze Alterskohorte wiederholt benachteiligt. Diese Menschen haben in der Regel keine Möglichkeiten mehr, ihre oft sehr geringen Rentenbezüge aufzubessern. Eine solche Schlechterstellung von Personen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, ist sozialpolitisch aus Grüner Sicht nicht vertretbar. Wir haben als Grüne Bundestagsfraktion die Bundesregierung deshalb wiederholt aufgefordert, die ErwerbsminderungsrentnerInnen im Bestand mit einem Zuschlag besser abzusichern - zuletzt in unserem Antrag zur Stärkung der gesetzlichen Rentenversicherung: https://dserver.bundestag.de/btd/19/272/1927213.pdf. Leider hat die schwarz-rote Koalition diese Forderung nicht aufgegriffen. Wir werden sie aber aufrechterhalten und auch in Zukunft darauf hinwirken, dass diese viel zu oft vergessene Gruppe Unterstützung erfährt.

Mit besten Grüßen

Ihr Markus Kurth