Warum soll ich als Rentner den vollen Rentenbeitrag zahlen und nicht den ermäßigten?

Portrait von Markus Kurth
Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
21 %
/ 19 Fragen beantwortet
Frage von Angelika Z. •

Warum soll ich als Rentner den vollen Rentenbeitrag zahlen und nicht den ermäßigten?

Sehr geehrter Herr Kurth, ich habe vor einigen Wochen meinen Rentenbescheid erhalten. Dort wurde mir bekannt gegeben, dass man den vollen Krankenkassenbeitrag abzieht und nicht den ermäßigten. Das bedeutet also, dass ich für Leistungen bezahlen soll, die ich nicht erhalte, nämlich das Krankengeld. Diese Tatsache ist nach Umfragen in meinem persönlichen Umfeld niemanden bekannt. Ich empfinde dies als Abzocke der gebeutelten Rentner. Die Zuständigkeit dafür ist ungeklärt. Das Ministerium für Soziales fühlt sich nicht zuständig, obwohl die Grundlage für diese Regelung Im SGB steht und erklärt, dass man Einspruch gegen den Rentenbescheid erheben soll, die Krankenkasse findet diese Regelung auch ungerecht, kann aber nichts dagegen machen und die Rentenversicherung verweist auf die Gesetzesgrundlage.
Diese Sachlage ist äußerst unbefriedigend und eine Klärung ist überfällig.

Portrait von Markus Kurth
Antwort ausstehend von Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen
Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Markus Kurth
Markus Kurth
Bündnis 90/Die Grünen