Frage an Martin Dulig bezüglich Wirtschaft

Martin Dulig
SPD
Frage von Matthias M. •

Frage an Martin Dulig von Matthias M. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Martin Dulig,

von allen demokratischen Parteien werden als ein Schwerpunkt zur Überwindung der Wirtschaftskrise und zum weiteren Aufbau des Freistaates Sachsen, Innovationen und sächsische Erfindungen besonders von dem Mittelstand gefordert. Gleichzeitig wird bekundet dass diese umfassend zu unterstützen sind.

Meine Fragen:
1.Mit welchen Aktionen hat die SPD Fraktion, auch aus den zurückliegenden Legislaturperioden, z.B. die sächsischen Erfindungen aus dem Jahr 1997, (siehe „Vom Spinner zum Gewinner“ MDR Sachsenspiegel Reportage vom 10.09.1997 / 20:15 Uhr) unterstützt? Ich kann Ihnen gern kurzfristig meine Kopie leihweise zur Verfügung stellen.

2.Welche der vorgestellten sächsischen Erfindung hat sich am Markt behaupten und durchsetzen können?

3.Welche Gründe können genannt werden, wenn dies nicht erfolgt ist?

Gern höre ich von Ihnen.

Matthias Malok

Martin Dulig
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Malok,

Innovation ist der Motor unserer Wirtschaft. Deutschland hat fast keine Bodenschätze, bei den Löhnen können und wollen wir mit Billiglohnländern nicht konkurrieren und deshalb sind wir auch in Sachsen darauf angewiesen, bei Forschung und Entwicklung immer einen Schritt voraus zu sein.

Seit der Regierungsbeteiligung der SPD hat sich der Freistaat dank dem Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst und dem Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit zu einer exzellenten Forschungs- und Innovationslandschaft entwickelt. 2,5 % des sächsischen Bruttoinlandsproduktes, das ist die höchste Quote in ganz Ostdeutschland, wird für Forschung und Entwicklung ausgegeben.

Die zentrale Weichenstellung für diese Innovationsstrategie war die Neuausrichtung der EU-Förderung bis zum Jahr 2013. Die Neuausrichtung lässt sich auf den Nenner bringen: „In Köpfe statt in Beton investieren“. Konkret heißt das unter anderem:

500 Mio. Euro EU- Mittel für Forschung und Entwicklung in den Unternehmen
55 Mio. Euro für Technologietransfer
55 Mio. Euro Risikokapital für junge Technologieunternehmen (High Tech Gründungsfonds)
305 Mio. Euro für die Hochschulen
57 Mio. Euro für Klimaschutz, erneuerbare Energien und Energieeffizienz

Diese Zahlen mache sehr deutlich, welchen Wert wir Innovation und Forschung beimessen.