Frage an Martin Dulig bezüglich Verkehr

Martin Dulig
SPD
Frage von Peter P. •

Frage an Martin Dulig von Peter P. bezüglich Verkehr

Zur Wahl hatte ich ihnen schon zum Thema Fernbahnanschluss von Chemnitz geschrieben und sie hatten mir bestätigt das ist ein unbedingt zu lösendes Problem. Nun hätte es mit RE1 die Möglichkeit gegeben. Warum leistet sich der Freistaat Thüringen dies Zugverbindung und Sachen sträubt sich?

Martin Dulig
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pitsch,

wie Sie sicher wissen, engagiert sich unser SPD-Bundestagsabgeordneter Detlef Müller seit 2015 intensiv um die Verbesserung der Bahnanbindung von Chemnitz und der Region Südsachsen. Es ist uns und vielen Mitstreitern der Region gelungen, hier endlich voran zu kommen.

Konkret wird jetzt 1.) mit Strukturstärkungsmitteln die Strecke Chemnitz- Leipzig gebaut und ist dann endlich fernverkehrstauglich. 2.) soll der IC Rostock - DD nach Chemnitz verlängert werden. Das geht schneller, weil Infrastruktur hier vorhanden ist.

Die Verlängerung des RE1 von Glauchau nach Chemnitz ist sicher eine sinnvolle Lösung, scheidet aber bei Abwägung (auch) der finanziellen Aufwendungen aus. Der Betrieb ist schlichtweg wahnsinnig teuer. Der Effekt hingegen überschaubar. Die weitaus größere Zahl der Fahrgäste in/aus dem Raum Frankfurt, Köln, Dortmund, Paderborn usw. reisen per ICE über Leipzig an und benutzen dann den RE 6. Die Reisezeiten liegen unter denen der RE 1.

Mit freundlichen Grüßen,
Martin Dulig