Wie stehen Sie als Verantwortungsträger in der Debatte um den Schutz des Holzberg Biotopes? Soll die Firma KAFRIL mit Ihrer Billigung trotz ausgewiesener Ersatzfächen Ökozid betreiben dürfen?

Martin Dulig
SPD
Frage von Franz Z. •

Wie stehen Sie als Verantwortungsträger in der Debatte um den Schutz des Holzberg Biotopes? Soll die Firma KAFRIL mit Ihrer Billigung trotz ausgewiesener Ersatzfächen Ökozid betreiben dürfen?

Martin Dulig
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Z.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Situation rund um den Holzberg bewegt viele Menschen. Uns ist bewusst, dass sich dort ein kleiner eigener Lebensraum mit vielfältiger Flora und Fauna gebildet hat.

Allerdings stellt sich die rechtliche Situation rund um das Restloch Holzberg derzeit anders dar, als vielfach kommuniziert wird. Für den Holzberg gibt es derzeit keine Genehmigungen, auf deren Grundlage überhaupt etwas veranlasst werden könnte. Der Eigentümer hat sich bisher noch nicht entschieden, ob oder wie er den Holzberg konkret nutzen möchte. Erst danach kann das Oberbergamt einen entsprechenden Antrag an den geltenden Gesetzen und unter Einbeziehung auch der für den Naturschutz zuständigen Behörden prüfen.

Ihr Team Dulig