Sehr geehrter Herr Plum, darf ich davon ausgehen, dass Sie NICHT für die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre stimmen werden und die CDU sich in dieser wichtigen Frage nicht verbiegen wird ?

Martin Plum
CDU
Frage von Monika C. •

Sehr geehrter Herr Plum, darf ich davon ausgehen, dass Sie NICHT für die Herabsetzung des Wahlalters auf 16 Jahre stimmen werden und die CDU sich in dieser wichtigen Frage nicht verbiegen wird ?

Das Wahlrecht ist ein hohes Gut, das mit viel Verantwortung verbunden ist und sollte unbedingt weiterhin an die Volljährigkeit gebunden bleiben.

Antwort von
CDU

Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion hat zum Thema „Wahlrecht ab 16 Jahren“ bereits mehrmals klar Stellung bezogen: Wir halten an der Voraussetzung der Volljährigkeit für die Teilnahme an Bundestagswahlen fest. Das Wahlrecht ist in einer parlamentarischen Demokratie, wie Sie zu Recht betonen, ein hohes Gut, das mit viel Verantwortung verbunden ist. Das Grundgesetz hat sich bewusst dafür entschieden, das Wahlalter auf die Volljährigkeit zu beziehen. Für uns ist kein Grund ersichtlich, diese Entscheidung zu ändern. Eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre wäre im Übrigen auch nur dann konsequent, wenn zugleich das Alter für die Volljährigkeit und alle damit einhergehenden Rechte und Pflichten abgesenkt werden würden.