Frage an Martin Sichert bezüglich Finanzen

Martin Sichert
AfD
/ 41 Fragen beantwortet
Frage von Johann D. •

Frage an Martin Sichert von Johann D. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Sichert,

ich hätte zwei Fragen zu dem Einkommensteuermodell Ihrer Partei, auf die ich im Internet keine Antworten finden konnte:

1. Wollen Sie die derzeit sieben verschiedenen Einkommensteuerarten beibehalten oder auf nur eine für jede Art von Einkommen reduzieren?

2. Sie fordern eine Drei-Stufen-Einkommensteuer. Welche Prozentsätze haben diese Stufen und ab welchem Bruttoeinkommen sollen diese greifen?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr D.,

wir wollen das Einkommenssteuerrecht deutlich vereinfachen. Aktuell besteht das Hauptproblem darin, dass es unzählige Abschreibungsmöglichkeiten gibt und viele die es sich leisten können mittels Schlupflöchern kaum Steuer zahlen.

Zur konkreten Höhe des Bruttoeinkommens kann ich Ihnen nichts sagen, da wir diese Indexieren wollen, so dass sie sich jedes Jahr an die Lohnentwicklung im Land anpasst. Der Freibetrag soll auf das Existenzniveau deutlich angehoben werden. Zu den Stufen gibt es meines Wissens keinen Beschluss, ich hielte jedoch 15, 25 und 35 Prozent für vernünftig.

Ob die jetzt bestehenden sieben Arten zu einer zusammengefasst werden oder weiter als sieben Arten bestehen macht kaum einen Unterschied in unserer Vorstellung, denn wir wollen ja die Steuer deutlich vereinfachen.