Guten Tag, Weshalb wird die THG Präme ab Ende 2023 gestrichen? MfG

Martina Englhardt-Kopf
CSU
/ 9 Fragen beantwortet
Frage von Elmar P. •

Guten Tag, Weshalb wird die THG Präme ab Ende 2023 gestrichen? MfG

Antwort von
CSU

Die THG-Prämie zielt auf reine Batterie-Autos, also Pkw, Lkw und größere Elektroroller mit Zulassung. Für zulassungsfreie Fahrzeuge - wie E-Bikes, kleinere 45-km/h-Rollern oder S-Pedelecs - ist bisher eine Teilnahme am THG-Quotensystem nicht vorgesehen. Verschiedenen Medien ist nun zu entnehmen, dass die Regierung plant, eine Gesetzeslücke bei der THG-Prämie zu schließen, die es bisher auch ermöglichte, dass Fahrer von zulassungsfreien Fahrzeugen auf der Basis einer "freiwilligen Zulassung" in den Genuss der THG-Prämie kommen konnten. Detaillierte Informationen liegen mir dazu nicht vor. Auch der Zeitpunkt einer möglichen Neuregelung ist mir gegenwärtig nicht bekannt, ich denke die zuständigen Fachbereiche werden sich dazu äußern.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Englhardt-Kopf