Frage an Matthias Bartke bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna M. •

Frage an Matthias Bartke von Anna M. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Glauben Sie, dass man an den Schulen die Sie mir verlinkt haben richtige, Arbeitsmarkt taugliche Berufe erlernen kann? In 12 Tagen?In 2 Monaten?
http://www.weiterbildung-hamburg.net

Glauben Sie das diese auch noch vom Jobcenter bezahlt werden?

Oder verdienen da vielleicht einige "Bildungsträger" an den Arbeitslosen und das Jobcenter verbessert die Statistik?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Müller,

bei der Suche nach arbeitsmarkttauglichen Berufen könnten Sie sich bei Weiterbildung Hamburg e.V. kostenfrei beraten lassen. Diese können ihnen zusammen mit dem Jobcenter auch die Auskungft geben, bei welchen der Ausbildungen das Jobcenter ggf. eine Zuzahlung leistet. Bildungsträger, welche Maßnahmen des Jobcenters durchführen, haben natürlich ein Interesse an der Fortführung von Maßnahmen. Hier hat sich die Praxis und die Kontrollen jedoch verschärft, so dass hier eine reine Arbeit für die Statistik nicht stattfindet.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Bartke