Frage an Matthias Bartke bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Carl Tobias R. •

Frage an Matthias Bartke von Carl Tobias R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Bartke,

Ich möchte mit meiner Stimme dafür sorgen, dass Angela Merkel abgewählt wird und es endlich wieder Bewegung in Deutschland gibt. Dazu zwei Fragen.
1. Sollte sich die SPD doch wieder für eine große Koalition mit der CDU entscheiden, wie werden Sie persönlich abstimmen?
2. Was ist Ihre (realistische) Wunschkoalition?

Mit freundlichen Grüßen,
C. T. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich wie folgt beantworte:

1. Die Große Koalition war sehr erfolgreich. Dennoch bin ich strikt gegen eine Neuauflage. In den vergangenen Jahren habe wir im Wesentlichen alle Gemeinsamkeiten ausgeschöpft, da ist also nicht mehr viel. Und ich halte große Koalitionen nur in Ausnahmefällen für sinnvoll. Wenn man sie zu häufig macht, so schaden sie der Demokratie, weil sie die Ränder am Parteienspektrum stärken. Demokratie braucht eine starke Opposition. Ich würde mich freuen, wenn die Unionsparteien diese Rolle in den kommenden vier Jahren wahrnehmen.
2. Da ich gegen eine Fortsetzung der Großen Koalition bin und sich eine Koalition mit der AfD verbietet, bleibt nur die Ampel oder rot-rot-grün. Ich finde, man sollte beide Varianten in Verhandlungen genau prüfen und keine von vornherein ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Bartke