Frage an Matthias Bartke bezüglich Recht

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars B. •

Frage an Matthias Bartke von Lars B. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Bartke,

heute (am 30.08.19) gab der deutsche Satiriker und Journalist Jan Böhmermann bekannt, dass er sich um den Parteivorsitz der SPD bewerben will. Böhmermann ist jedoch kein SPD-Mitglied, hat keinerlei politische Erfahrung und hat weder eine Frau an seiner Seite, noch hat er die Unterstützung von 5 Unterbezirken bzw. einem Landesverband. Denken Sie, dass Böhmermann eine realistische Chance hat SPD-Vorsitzender zu werden? Wie schätzen Sie die Bewerbung Böhmermans ein? Schadet oder hilft Böhmermanns der SPD damit?

Mit freundlichen Grüßen,

L. B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage zu Jan Böhmermann.

Die SPD befindet sich derzeit in keiner einfachen Lage und wir können daher jede Hilfe gut gebrauchen. Ich glaube, dass Jan Böhmermann hervorragende Qualitäten hat, die der Partei nutzen könnten. Zu nennen sind hier vor allem seine Medienkompetenz, seine Öffentlichkeitskenntnisse und vor allem seine Kreativität.

Ich habe allerdings bis heute nicht verstanden, warum er nicht erst einmal nur einfaches SPD-Mitglied, sondern gleich Chef werden will. Ich fürchte, dass es ihm am Ende nicht wirklich um die Zukunft der SPD geht, sondern eher um eine witzige Public Relations-Aktion in eigener Sache.

Freundliche Grüße
Matthias Bartke