Frage an Matthias Bartke bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Otto C. •

Frage an Matthias Bartke von Klaus-Otto C. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Warum dürfen in Schleswig-Holstein Bauern, auf Feldern in Naturschutzgebieten, Totalherbizide wie Roundup o.ä. anwenden, obwohl die Naturschutz-Gebietssatzungen, das Bundes-Naturschutz- und das Bodenschutzgesetz den Einsatz dieser Stoffe eindeutig verbieten ??? So geschehen durch das LLUR in Flintbek bei Kiel, für das "Naturschutzgebiet Oberalsterniederungen" !

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Cordua,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage zu den sog. Totalherbiziden. Nach geltender Rechtslage ist der Einsatz von Totalherbiziden in Naturschutzgebieten in Schleswig-Holstein verboten. Berichte über deren Einsatz auf Feldern in Naturschutzgebieten sind mir nicht bekannt. Nach meiner Meinung sollen jedoch Totalherbizide wie Glyphosat pauschal verboten werden. Der Alleingang des damaligen CSU-Landwirtschaftsministers Christian Schmidt bei der Abstimmung über die weitere Zulassung von Glyphosat im Jahr 2017 war inakzeptabel, die SPD hätte seinen Rücktritt gefordert, wenn er danach nicht ohnehin sein Amt aufgegeben hätte. Es dürfte aber mittlerweile jedem einleuchten, dass wir eine nachhaltige Agrarpolitik brauchen, die die Nahrungsketten und die Biodiversität nicht gefährdet.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!
Matthias Bartke