Frage an Matthias Bartke bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frederik B. •

Frage an Matthias Bartke von Frederik B. bezüglich Lobbyismus & Transparenz

Sehr geehrter Herr Dr. Bartke,

ab Timecode 16.20 sprechen Sie über

"Fall Amthor Aktuelle Stunde im Bundestag zu Lobbyismus"
https://www.youtube.com/watch?v=32pMSoJH9hw

Sind Sie für oder gegen ein Lobbyregister im Deutschen Bundestag?
Wie sollte dieses ggf. gestaltet werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bliel,

vielen Dank für Ihre Frage zum Lobbyregister. Als Obmann der SPD-Fraktion im zuständigen Ausschuss kann ich Ihnen klar sagen, dass die SPD sich seit drei Legislaturperioden für die Einführung eines verbindlichen Lobbyregisters einsetzt. Deswegen hat es mich auch sehr gefreut, dass die Union sich endlich bewegt hat. Letzte Woche haben wir uns mit unserem Koalitionspartner auf die Einführung bereits im kommenden Herbst geeinigt. Das ist ein Durchbruch.

In den kommenden Wochen werden wir uns mit den Einzelheiten des Lobbyregisters auseinandersetzen. Ein Lobbyregister muss aber meines Erachtens unbedingt folgende Punkte beinhalten:

· eine Registrierungspflicht für einen möglichst breiten Personenkreis von Interessenvertretern

· weitgehende Angaben zur Identität und Aufgaben der Interessenvertreter sowie zur Struktur und Finanzierung der Interessenvertretung

· die Definition von Grundsätzen integrer Interessenvertretung (Verhaltenskodex),

· die Einführung des sog. „exekutiven Fußabdrucks“, nämlich der Offenbarungspflicht der Bundesregierung bzgl. der Einflussnahme von Interessenvertretern auf den Gesetzgebungsprozess.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Bartke