Frage an Matthias Bartke bezüglich Gesundheit

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer K. •

Frage an Matthias Bartke von Rainer K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Dr. Bartke,

warum halten wir in Deutschland an starre Öffnungszeiten bei den Impfzentren fest?
Wäre es nicht angebracht hier mit dem Model 24/7 zu arbeiten?
Jeder Tag der verloren geht bedeutet Erkrankung, Tod und Existenzverlust etc.
Welches Konzept wäre aus Ihrer Sicht hier erforderlich um wieder in die Normalität zurückzufinden?

Beste Grüße
Kessler

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kessler,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage und entschuldigen Sie bitte die späte Antwort.

Ich bin ganz Ihrer Meinung, was das Impfen angeht. Auch mir wäre es am liebsten, wenn wir 24/7 impfen würden. Jeder geschützte Mensch ist ein Gewinn für uns alle. Wegen der Knappheit des Impfstoffs haben solche Öffnungszeiten allerdings bisher noch keinen Sinn gemacht. Wir hatten schlichtweg keine überzähligen Dosen, die bis spät in die Nacht hätten verimpft werden können.

Das könnte sich jedoch bald ändern. Endlich kommen seit Anfang des Monats große Lieferungen nach Deutschland, die einerseits das Impfen in Arztpraxen ermöglichen und andererseits für mehr Termine in den Impfzentren sorgen. Im Saarland gibt es jetzt sogar schon das erste 24/7 Impfzentrum – betrieben von der Bundeswehr. Hier werden in drei Schichten bis zu 1000 Impfungen pro Woche verabreicht. Die Bundeswehr hat Kapazitäten für 28 solcher Zentren, es könnten also bald noch weitere folgen.

Sehr geehrter Herr Kessler, dank der großen Impfstofflieferungen, die jetzt bei uns eintreffen, können wir endlich im großen Stil impfen. Haus- und Fachärzte dabei eine wichtige Rolle, aber auch 24/7-Modelle für Impfzentren sind durchaus denkbar, sobald die nötige Vakzinmenge da ist.

Mit freundlichen Grüßen – und bleiben Sie gesund!

Matthias Bartke