Planen Sie Änderungen am RV-Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz nach der Bundestagswahl?

Matthias Bartke
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Bartke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert R. •

Planen Sie Änderungen am RV-Leistungsverbesserungs- und Stabilisierungsgesetz nach der Bundestagswahl?

Sehr geehrter Herr Dr. Bartke,

das Rentenniveau ist derzeit gesetzlich auf mindestens 48% bei einem Rentenbeitragssatz von höchstens 20% bis zum Jahr 2025 fix.

Es wäre gut zu wissen, ob das SPD-Wahlprogramm hier Änderungen vorsieht.

Mit freundlichen Grüßen

N. R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage zu den rentenpolitischen Plänen der SPD. Die SPD möchte das Rentenniveau von mindestens 48 Prozent auch über das Jahr 2025 hinaus dauerhaft sichern. Für alle Erwerbstätigen muss eine verlässliche Rente nach vielen Jahren Arbeit gesichert sein.

Deshalb werden wir das Gesetz verändern und die Haltelinie von 48 Prozent verlängern.

Alle weiteren Pläne meiner Partei zur Rentenpolitik können Sie im SPD-Wahlprogramm auf S.35 lesen: https://www.spd.de/programm/.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Bartke