Wie hoch wird dem bei Ihrem geplanten Klima-Fonds die zusätzliche Förderung von E-Autos sein?

Matthias Gastel
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Manfred v. •

Wie hoch wird dem bei Ihrem geplanten Klima-Fonds die zusätzliche Förderung von E-Autos sein?

Aktuell beträgt die Förderung ja 9000€. Wie viel höher wird sie durch die Grünen werden?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr von Lausitz,

danke für Ihre Anfrage.

Weder im Klimaschutz-Sofortprogramm, noch im Wahlprogramm äußern wir uns konkret zur (künftigen) Höhe der Kaufprämie. Die Höhe der Prämie ist ja auch nur ein Einzelaspekt, um E-Autos finanziell attraktiver zu machen. Ich persönlich sehe nicht, dass es einer Erhöhung bedarf. Gerne weise ich darauf hin, welche Änderungen wir planen, um die Transformation hin zu umweltverträglicheren Autos ("umweltfreundliche" Autos gibt es nicht) zu beschleunigen:
- Steigende Kfz-Steuer für verbrauchsintensive Verbrenner-Autos
- Finanzierung der Kaufprämie nicht mehr aus Steuermitteln, sondern über Aufschlag auf verbrauchsintensive Verbrenner-Autos (siehe Punkt 1)
- Raschere Erhöhung des CO2-Preises (mit sozialem Ausgleich)
- Dienstwagenbesteuerung nach dem CO2-Ausstoß der Fahrzeuge
- Senkung der EEG-Umlage, um den Preis für Strom zu reduzieren
- Ausbau der Ladeinfrastruktur

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Gastel, MdB