Frage an Matthias Hey bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Matthias Hey
SPD
/ 4 Fragen beantwortet
Frage von Kevin S. •

Frage an Matthias Hey von Kevin S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Inwieweit unterscheidet sich die Arbeit in Ihrem Büro von der Arbeit im Landtag ??.Wie oft trifft der Landtag im Schnitt zusammen?

Antwort von
SPD

Hallo Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Arbeit und natürlich auch an dieser Internetplattform.

Büros habe ich eigentlich zwei: Mein Bürgerbüro am Gothaer Hauptmarkt und ein Arbeitsbüro direkt im Landtag, ich denke aber, Sie meinen sicher das Bürgerbüro in Gotha.
Während es im Landtag um die eigentliche politische Arbeit vor allem im Gesetzgebungsverfahren geht, bei der man sich in unterschiedlichsten Sitzungen mit anderen Abgeordneten, der eigenen Fraktion und vor allem Fachleuten aus den jeweiligen Themengebieten trifft und über die aktuellen Gesetzestexte, Änderungsanträge usw. diskutiert, ist die Arbeit im Bürgerbüro in Gotha schon etwas anders.

Meist kommen Bürgerinnen und Bürger mit oft sehr lokalen Problemen, neulich beispielsweise beschwerte sich eine Gothaerin bei mir, daß auf dem Rasengelände des nun nicht mehr genutzten Stadtbades in der Karl-Schwarz-Straße kein Gras mehr gemäht wird - allerdings hatte ich am vergangenen Montag auch einen besorgten Bürger, der mit mir über die Nahost-Krise reden wollte. Beim Rasenproblem konnte ich flink helfen, was derzeit im Nahen Osten geschieht, steht leider außerhalb unserer Handlungsspielräume...

Grundsätzlich regelt also mein Gothaer Büro alles, was mit meiner Tätigkeit vor Ort zu tun hat, koordiniert Termine, bereitet meinen gesamten Postverkehr auf, hält Kontakt zu Bürgern und Unternehmen und ist von Montag bis Freitag täglich am Hauptmarkt für alle Anfragen und Probleme empfänglich - ich bin ein wenig stolz darauf, weil es kein einziges Bürgerbüro eines anderen Landtagsabgeordneten gibt, das solche Öffnungszeiten hat (vergleichen Sie ruhig mal im Internet, wenn Sie Lust und Zeit haben...)

Tja, und der Landtag hat seine Plenarsitzungen so im Schnitt alle 4 bis 5 Wochen, dann allerdings immer gleich von Mittwoch bis Freitag. In den Wochen zuvor tagen die jeweiligen Ausschüsse, in den Wochen vor den Ausschüssen die Arbeitskreise der Abgeordneten und Experten - da gibt es also einen streng geregelten Terminablauf, an den sich alle natürlich halten müssen.

Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben - falls Sie Gelegenheit haben, könnne Sie auch gern mal in meinem Bürgerbüro vorbei kucken, in der Regel bin ich montags dort vor Ort. Rufen Sie einfach mal an, 733216, mein Team weiß am Besten, wann Sie mich treffen können.

Beste Grüße

Ihr Matthias Hey