Sehr geehrter Herr Kollatz, gibt es eine zeitnahe Planung bezüglich Fahrradwegen auf der Albrechtstr./Rathaus Steglitz/Grunewaldstr, als Fortsetzung der Radwege am Steglitzer Damm?

Matthias Kollatz
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Björn B. •

Sehr geehrter Herr Kollatz, gibt es eine zeitnahe Planung bezüglich Fahrradwegen auf der Albrechtstr./Rathaus Steglitz/Grunewaldstr, als Fortsetzung der Radwege am Steglitzer Damm?

Nach der sehr löblichen Errichtung eines Fahrradweges auf dem Steglitzer Damm
bis Ende Albrechtstr., wäre es sehr sinnvoll diesen auch auf der Albrechtstr.
bis Rathaus Steglitz fortzusetzten, bzw. die Grunewaldstr. hoch.
Ich fahre diese Strecke fast täglich zusammen mit meinen Kindern auf dem
Fahrrad. Das Verkehrsaufkommen vor allem der Radfahrer ist erheblich gestiegen
und die Verkehrssituation Albrechtstr./Filanderstr. ist durch die
Fahrbahnverengung nach der Kreuzung häufig so gefährlich, daß ich mich um die
Sicherheit meiner Kinder sorge. Es passen schlicht nicht 2 Autos und ein
Fahrrad nebeneinander auf die Albrechtstr.
Noch chaotischer wird die Situation dann am Hermann Ehlers PLatz, hier herrscht
teilweise regelrechter Auto/Bus Krieg und der Fahrradfahrer muß sehen wo er
bleibt.

Sind dort zeitnah Fahradwege/Lösungen in Planung? Und wenn nicht, was halten Sie davon
ein solches Vorhaben anzustoßen?

In Erwartung Ihrer Antwort, mit freundliche Grüßen,
Björn B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr B.,

bitte entschuldigen Sie die späte Antwort, das lag daran, dass ich einem Missverständnis aufgesessen bin und gedacht hatte, es sei schon beantwortet, obwohl es eine zweite ähnliche Frage war. Tut mir leid.

Die Antwort ist ein Ja. Ja, es ist vorgesehen, ausgehend von den Bereichen, wo es bereits Fahrradwege gibt (wie jetzt am Steglitzer Damm nach der Grunderneuerung der Straße), diese zu verlängern. Das wird jeweils eine Weile dauern und wird auch nicht überall konfliktfrei möglich sein, macht aber Sinn aus den Gründen, die Sie angeführt haben. Die beiden schwierigsten Bereiche sehe ich

- im Kreuzungsbereich der Neuen Filandastr. mit der Albrechtstr. und

- der Unterführung der S Bahn bei der Haltestelle Rathaus Steglitz.

Nicht zuletzt wegen der vielen Buslinien bedarf es jeweils einer Fahrspur für Autos in jeder Richtung. Es gibt viele Fußgänger. Wo möglich (und an den meisten Stellen - wie auch der Kreuzung mit der Neuen Filandastr. - wird es gehen) ist ein deutlich markierter und ausreichend breiter Fahrradweg wichtig. Ich jedenfalls setze mich dafür ein. - Für die Fußgänger wird es wichtig sein, dass die Fahrradfahrer auch tatsächlich den Fahrradweg nutzen. Gerade die Gewerbetreibenden sehen ein gefährliches Verhalten einiger (jedenfalls zu vieler) Fahrradfahrer, die den Bürgersteig unterlaubterweise nutzen und schnell extrem eng an den Ladeneingängen vorbeifahren.

Viele Grüße

MK