Frage an Matthias Miersch bezüglich Verkehr

Matthias Miersch
SPD
Frage von Johannes F. •

Frage an Matthias Miersch von Johannes F. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Herr Miersch,

meine Frage bezieht sich auf die deutschen DB-Bahnhöfe. Mich ärgert es sehr, dass es inzwischen auf allen großen Bahnhöfen Normalität ist, dass keine kostenfreien Toiletten mehr vorgehalten werden. Stattdessen wurde diese Aufgabe privatisiert - mit den entsprechenden Konsequenzen: Oft ist man gezwungen, einen Euro oder mehr für die Benutzung des WCs zu zahlen.

Dies ärgert mich insbesondere auch deshalb, weil in den Bahnhöfen moderner Prägung sehr viele Gastronomieangebote vorgehalten werden. Diese verfügen jedoch regelmäßig nicht über eigene Toiletten. Das ist m.E. eine ungerechtfertige Privilegierung der dort ansässigen großen Ketten gegenüber den kleineren Inhabergeführten Betrieben in der Stadt. Denn dort muss (nahezu) jeder Gastronom mit großem Aufwand geschlechtergetrennte Toiletten bereithalten.

Ich begreife nicht, warum weder die deutsche Bahn noch die eingemieteten Gastronomen in den großen Bahnhöfen verpflichtet sind, kostenfreie Toiletten bereitzuhalten.

Es wäre nett, wenn Sie mir Ihre Sicht der Dinge schilderten und mir vielleicht einen Hinweis gäben, wer für die aktuelle Regelung verantwortlich zeichnet.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Froestl

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Froestl,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich bin selbst viel mit der Deutschen Bahn unterwegs, habe aber eine etwas positivere Sicht. Mittlerweile werden die meisten Bahnhöfe von großen Betreibern wie Einkaufszentren verwaltet. Wenn ich beispielsweise an den Bahnhof in Hannover denke, ist aus einem sehr ungepflegten Gebäude ein Ort geworden, an dem man sich durchaus länger aufhalten kann. Das gastronomische Angebot ist gewaltig und es wäre kaum möglich, dass jedes Lokal eine eigene Toilette hat.

Die gemeinsamen Toiletten werden gewerblich betrieben, sind aber nach meinen bisherigen Erfahrungen immer sauber und liegen zentral. Den Preis empfinde ich wie Sie als hoch, denke aber auch daran, was noch vor einigen Jahren der Begriff „Bahnhofstoilette“ ausgedrückt hat.

Über die jeweiligen Genehmigungen und Besonderheiten in einzelnen Bahnhöfen kann das örtliche Ordnungsamt Auskunft geben. Für den Bahnhof Hannover wäre das das Ordnungsamt der Landeshauptstadt.

Ich hoffe, meine Auskunft reicht Ihnen aus.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Miersch