Frage an Matthias Miersch bezüglich Soziale Sicherung

Matthias Miersch
SPD
Frage von Beck B. •

Frage an Matthias Miersch von Beck B. bezüglich Soziale Sicherung

Hallo Herr Miersch,

mein sohn hat am 1.9.2010 eine Ausbildung zum operationstechnischen Assistenten begonnen. Dafür ist er von Ronnenberg nach Dortmund gezogen.
Er bekommt dafür 233 euro netto plus sein Kindergeld. Sein Zimmer kostet 259Eeuro plus 145 Euro Nebenkosten. Er kommt also mit seinem Geld nie aus. Jeder Hartz 4 Empfänger hat mehr geld. Was kann man tun?

berufsausbildungsbeihilfe beantragt =abgelehnt
bafög beantragt =abgelehnt
hartz 4 beantragt =abgelehnt

Was nun? Er lebt unter der Sozialhilfe

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Beck,

anhand Ihrer bisherigen Beschreibung der Ausbildungssituation Ihres Sohnes fällt es mir bisher schwer, detailliert zu prüfen oder zu beurteilen, woran die Anträge Ihres Sohnes auf Unterstützung seiner Ausbildung gescheitert sind.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir per Email, Fax oder auf dem Postweg die Ablehnungsbescheide der kontaktierten Behörden übermitteln könnten und ggf. eine Vollmacht, damit ich bei den zuständigen Stellen nachfragen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Miersch