Frage an Matthias Miersch bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Matthias Miersch
SPD
Frage von Claus S. •

Frage an Matthias Miersch von Claus S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Miersch,

wie ist Ihre Einschätzung hinsichtlich des Datenschutzes, wenn z.B. der Landkreistag eine allgemeine Frage eines Bürgers bei der Beantwortung, nachrichtlich, entsprechend des Wohnortes, die Kreisverwaltung informiert.

Mit freundlichen Grüßen
C. S.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Thema Datenschutz, welche ich nachfolgend gerne beantworten werde.

Herr S., eine sachgerechte Einschätzung Ihres Falles ist aus der Ferne kaum möglich. Ich empfehle Ihnen, sich mit Ihrem Anliegen an Ihre(n) Landesdatenschutzbeauftrage(n) zuwenden. Diese(r) wird Ihnen besser Auskunft geben können.

Unabhängig davon genießt der Datenschutz in meiner persönlichen politischen Arbeit höchste Priorität. Schreiben die an mich gerichtet werden, gebe ich nur nach ausdrücklicher Zustimmung des Verfassers an andere Stellen weiter, beispielsweise wenn eine Bürgeranfrage eindeutig ein Landesthema betrifft und in die Zuständigkeit meiner Genoss*innen im Niedersächsischen Landtag fällt.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinen Zeilen weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Miersch