Frage an Matthias Miersch bezüglich Verkehr

Matthias Miersch
SPD
Frage von Peter R. •

Frage an Matthias Miersch von Peter R. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Dr. Miersch.
Meine Frage ist kurz ich wohne an der Wennigserstrasse in Egestorf.
Wann kommt endlich eine Ortsumgehungsstrasse um den Verkehr ( Schwerlastverkehr ) aus dem Ortskern ( Egestorf ) fernzuhalten ?
Gruß Peter Raetsch

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Raetsch,

der aktuelle Sachstand sieht - laut Barsinghausens SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Kerstin Beckmann - vor, dass die Entlastungsstraße nicht um Egestorf herum gebaut wird. Eine derartige Entlastungsstraße ist auch im Verkehrsplan des Landes Niedersachsen nicht vorgesehen. Da es sich um eine Landesstraße handelt, kann nur das Land eine derartige Maßnahme durchführen.

Die SPD in Barsinghausen hat sich darum bemüht, eine Perspektive für eine derartige Entlastungsstraße zu erhalten. Durch den entsprechenden Zuschnitt des Landschaftsschutzgebietes sind - das Interesse und die Finanzierung des Landes Niedersachsen vorausgesetzt - aus kommunaler Sicht alle Steine aus dem Weg geräumt. Die SPD will diesen Bau gerne ermöglichen, es gibt aber keine aktuellen Planungen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Matthias Miersch