Sehr geehrter Herr Miersch, sind die 300 Euro Bonus, die heute angekündigt worden sind, steuerfrei

Matthias Miersch
SPD
Frage von Lothar G. •

Sehr geehrter Herr Miersch, sind die 300 Euro Bonus, die heute angekündigt worden sind, steuerfrei

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich nachfolgend gerne beantworten werde.

Das am 24. März 2022 von der Koalition beschlossene zweite Entlastungspaket beinhaltet den von Ihnen thematisieren „300 Euro Bonus“. Hierbei handelt es sich um die sogenannte Energiepreispauschale für alle einkommenssteuerpflichtigen Erwerbstätige und Selbstständige. Diese Pauschale von 300 Euro unterliegt der Einkommenssteuer. Sehr geehrter Herr G, damit wird erreicht, dass die Pauschale umso geringer ausfällt, je höher der Steuersatz ist. Auf diesem Weg wird zeitnah die breite Bevölkerung entlastet werden und zugleich werden die Einkommensunterschiede mit berücksichtigt. Da Familien mit geringeren Einkommen am stärksten unter den steigenden Preisen leiden, war es ein besonderes Anliegen, hier passgenau für Erleichterungen zu sorgen. Eine wie ich finde gelungene Übersicht über die Entlastungen finden Sie hier: Energiepreiskrise: Wie sozialverträglich ist das Entlastungspaket der Bundesregierung? - Öko-Institut e.V.: Blog (oeko.de).

Die Energiepreispauschale soll vom Arbeitgeber als Zuschuss zum Gehalt ausgezahlt werden, bei Selbstständigen wird stattdessen die Steuer-Vorauszahlung gesenkt. Gerne würde ich Sie abschließend darauf hinweisen, dass ich eine Persönliche Erklärung zu den zwei Entlastungspaketen veröffentlicht habe, die Sie hier abrufen können: https://www.matthias-miersch.de/persoenliche-erklaerung/. Dort führe ich u.a. an, welche weiteren Entlastungen beschlossen wurden, wie beispielsweile günstige ÖPNV-Tickets oder eine Wohngelderhöhung.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Zeilen helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Matthias Miersch