Warum gibt es keine Existenzsichernde, moderne Finanzierungsmodelle für Tierheime und schnelle Hilfe für Tierheime in Notsituationen?

Mehrdad Mostofizadeh
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Patricia v. •

Warum gibt es keine Existenzsichernde, moderne Finanzierungsmodelle für Tierheime und schnelle Hilfe für Tierheime in Notsituationen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau v. D.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Für uns GRÜNE ist der Tierschutz und die Versorgung von Fundtieren durch Tierheime in NRW ein wichtiges Anliegen. Daher blicken wir ebenfalls mit Sorge auf die aktuell steigenden Preise und die damit verbundenen steigenden Anforderungen für Tierheime. In diesem Kontext hat die Landesregierung seit Anfang diesen Jahres über den neu aufgelegten Krisenbewältigungsfonds zusätzliche 1,5 Mio. Euro – allen voran zur Bewältigung der gestiegenen Energiekosten – für Tierheime zur Verfügung gestellt. So können Tierheime eine Energiekostenpauschale von bis zu 25.000 Euro abrufen - von dieser relativ unbürokratisch ausgestalteten Fördermöglichkeit haben bislang viele Tierheime Gebrauch gemacht.

Außerhalb des Krisenkontextes hat das Land NRW seit den 1990er Jahren ein Förderprogramm für bauliche Maßnahmen von Tierheimen aufgesetzt. Dieses Programm wurde bislang zweimal verlängert und läuft aktuell bis zum Jahr 2027. Im Rahmen der letzten Förderperiode (seit 2017) haben 23 Träger von Tierheimen mit dieser Förderung insgesamt 35 Baumaßnahmen durchgeführt. Für uns ist besonders wichtig, dass der Mittelabruf nicht an bürokratischen Hürden scheitert, daher werden vor jeder neuen Förderperiode die Antragsverfahren geprüft und bei Bedarf angepasst und vereinfacht. Zudem können Tierheime durch das LANUV Unterstützung bei der Antragstellung erhalten. Informationen dazu finden Sie hier: https://www.lanuv.nrw.de/landesamt/foerderprogramme/tierheime

Grundsätzlich ist die Aufnahme und Versorgung von Fundtieren kommunale Pflichtaufgabe und muss dementsprechend vor allem über die Kommunen finanziert werden. In der Regel finanzieren die Kommunen eine Pauschale pro Fundtier. Für weitere Informationen hierzu wenden Sie sich am besten direkt an Ihre zuständige Kommunalverwaltung.

Bei weiterführenden Fragen steht zudem die Tierschutzbeauftragte des Landes NRW, Frau Dr. Gerlinde von Dehn, gerne mit Rat zur Verfügung: https://www.mlv.nrw.de/themen/landestierschutzbeauftragte/

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Mehrdad Mostofizadeh