Sehr geehrte Frau Bernstein,allgemeine Anfrage :Erhalten Vermieter/innen Fördermittel ,für Wärmepumpen?

Melanie Bernstein
CDU
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Marko N. •

Sehr geehrte Frau Bernstein,allgemeine Anfrage :Erhalten Vermieter/innen Fördermittel ,für Wärmepumpen?

Mit anderen Worten werden Wärmepumpen von Fördermittel bezahlt?Weitere Frage:Was für einen Vorteil haben Wärmepumpen gegenüber von Biogas?Wenn Wärmepumpen viel Energie verbrauchen,sind sie somit nicht energiesparsam und auch somit ,nicht umweltfreundlich.Das ist meine eigene persönliche Meinung dazu.Und was kostet ca,die kWh für Mieter/innen,für den Verbrauch der Wärmepumpe ,die per Tag und Nacht läuft?Dieses hat mit Strom Einsparung nichts zu tun und belastet Mieter/innen mit sehr hohen Stromkosten.Und wie erfährt jeder Mieter/innen seinen Heizungsverbrauch /Stromkosten Wärmepumpen?Nicht das ich für andere Mieter/innen den Heizungsverbrauch ,als Mieter mit bezahlen muss.Oder wird das weiterhin über die Digitalzähler am Heizkörper abgelesen u.berechnet?Ich bitte sie dazu ,höflich um eine genaue Mitteilung ,zwecks"neuen Heizungsgesetz"?Und wann kann man einen Heizkostenzuschuss beantragen ?

Antwort von
CDU

Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz betreibt die Bundesregierung Klimaschutz mit der Brechstange und auf Kosten von Mietern und Vermietern gleichermaßen. Ihr Schreiben enthält viele berechtigte Fragen zu Kosten und Förderung, die bislang nicht oder nur unzureichend behandelt worden sind. Ich empfehle Ihnen daher, sich an die Abgeordneten der Ampel-Fraktionen zu wenden, die dieses aus meiner Sicht fehlgeleitete Gesetz mittragen.