Im Rahmen der Energiewende werden große Mengen von Lithium und Kobalt benötigt. Der Abbau zerstört sehr oft die Lebensgrundlage der dort lebenden Bevölkerung (u.a. Chile). Was tut die B.Regierung?

Metin Hakverdi
SPD
Frage von Detlef F. •

Im Rahmen der Energiewende werden große Mengen von Lithium und Kobalt benötigt. Der Abbau zerstört sehr oft die Lebensgrundlage der dort lebenden Bevölkerung (u.a. Chile). Was tut die B.Regierung?

Antwort von
SPD

Ich danke Ihnen für Ihre wichtige Frage. Mir ist es wichtig, Menschenrechte global zu betrachten. Wir müssen die negativen Auswirkungen unserer Politik und Wirtschaftstätigkeiten minimieren. Ihre Bedenken hinsichtlich des Abbaus von Lithium und Kobalt, insbesondere in Ländern wie Chile, und der möglichen Auswirkungen auf die dort lebenden Menschen und ihre Lebensgrundlage nehme ich sehr ernst. Bei der Umsetzung der Energiewende müssen wir sicherstellen, dass die notwendigen Rohstoffe auf eine Weise beschafft werden, die die Menschenrechte achtet und die Umwelt schützt.

Als Parlamentarier kann ich keine Fragen an die Bundesregierung beantworten. Ich engagiere mich jedoch dafür, dass strengere Standards und Kontrollen für den Import von Rohstoffen eingeführt werden, und setze mich für Innovationen in der Akkutechnologie ein, um unsere Abhängigkeit von diesen speziellen Ressourcen zu verringern. Dazu gehört auch, dass die Bestandteile von Akkus recycelt werden.

Ich werde weiterhin auf diese Probleme aufmerksam machen und sicherstellen, dass wir die Menschenrechte und die nachhaltige Entwicklung in den Vordergrund unserer Bemühungen um eine Energiewende stellen.