Guten Tag, wie stehen Sie zu der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung (PRB) auf der Roten Insel? Frau Heiß ist davon nicht sonderlich begeistert. Mit freundlichem Gruß Jürgen Mann

Michael Biel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Biel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Guten Tag, wie stehen Sie zu der Einführung einer Parkraumbewirtschaftung (PRB) auf der Roten Insel? Frau Heiß ist davon nicht sonderlich begeistert. Mit freundlichem Gruß Jürgen Mann

Die Gelder für eine PRB sind vom Finanzsenator eingestellt, da Frau Heiß schon seit 2018 (!) prüft, müssten, ehe sie verfallen, abgerufen werden. Die Autos stehen hier schon übereinander!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mann,

herzlichen Dank für Ihre Frage.

Ich befürworte die Einführung der Parkraumbewirtschaftung auf der Roten Insel bzw. in Schöneberg generell. In der neu geschaffenen Parkzone im Schöneberger Norden sind positive Effekte bereits sichtbar. Weitere Lücken müssen geschlossen werden, damit es keine Ausweichmöglichkeiten am Rand der PRB oder überhaupt in Schöneberg gibt. Auch dies ist leider ein weiteres Beispiel in der unzähligen Kette an Vorhaben, die Frau Heiß nicht auf den Weg gebracht hat. Mut zur Umsetzung ist angesagt.

Wir müssen dabei aber alle mitnehmen. Es kann nicht sein, dass sich dann nur einkommensstarke Abwohnende Parkplätze leisten können. Eine Verzehnfachung der Parkgebühren, wie es die Grünen fordern, lehne ich ab.

Ich trete dafür ein, dass wir das ÖPNV-Angebot verbessern und vor allem die Preise nach unten anpassen. Ein 365-Euro-Jahres-Ticket würde für Entlastung auf den Straßen in unseren Kiezen sorgen. Jemandem das Autofahren verbieten zu wollen, ist der komplett falsche Weg und am Ende auch nicht sozialgerecht.

Ich sende herzliche Grüße auf die Rote Insel.

Michael Biel