Sollte das Wenckebachkrankenhaus geschlossen werden? Frau Kalayci hatte das schon befürwortet!

Michael Biel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Biel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen M. •

Sollte das Wenckebachkrankenhaus geschlossen werden? Frau Kalayci hatte das schon befürwortet!

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Mann,

ich kritisiere die Entscheidung des Aufsichtsrates der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH das Wenckebach-Klinikum zu schließen. Diese Entscheidung bedeutet für viele Berlinerinnen und Berliner eine Verschlechterung ihrer gesundheitlichen Versorgung. Gerade der Wegfall der Rettungsstelle bzw. die Verlagerung nach Schöneberg führt zu weiteren Wegen und damit längeren Transportzeiten für die Rettungsfahrzeuge.

Vom größten kommunalen Klinikkonzern Deutschlands, der nach eigenen Angaben ein Drittel der Berliner Patientinnen und Patienten versorgt, erwarte ich die Wahrnehmung des Auftrags der gesundheitlichen Daseinsvorsorge – auch für die Berlinerinnen und Berliner, die im Süden des Bezirks leben. Ein Wegfall der Rettungsstelle am Standort Wenckebach ohne einen adäquaten Ersatz wird nicht meine Zustimmung finden.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Biel