Frage an Michael Efler bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Michael Efler
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Michael Efler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lorenz G. •

Frage an Michael Efler von Lorenz G. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Efler

Wie stehen Sie zur geplanten Bebauung der (noch) unter Denkmalschutz stehenden Tennisplätze im von Erich Mendelsohn errichteten WOGA-Komplex?

Mit freundlichen Grüßen

L. G.

Michael Efler
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

ich lehne das Bauprojekt ab.

Es handelt sich um ein Investorenprojekt einer britischen Firma, mit der mindestens 100 Quadratmeter große Eigentumswohnungen auf einem unter Denkmalschutz stehenden Grundstück gebaut werden sollen. Die Wohnungen werden mutmaßlich im gehobenen Preissegment sein. Ich denke nicht, dass Berlin ein solches Projekt wirklich braucht. Im Gegenteil: Es steht m.E. zu befürchten, dass es möglicherweise das lokale Mietpreisniveau weiter nach oben treibt. Auch das ggfs. eine gated community entstehen soll sehe ich sehr kritisch.

Skandalös ist zudem, dass der Investor das Grundstück zu einem Schnäppchenpreis erworben hat und nun einen Millionenprofit aus dem Grundstück herausziehen will.

Viele Grüße

Michael Efler